Biographie
Basler Streichquartett
Das Basler Streichquartett wurde 1996 von der Geigerin Susanne Mathé an der Musik-Akademie Basel gegründet. In der aktuellen Besetzung mit Hyunjong Reents-Kang, Violine, Teodor Dimitrov, Viola und Christopher Jepson, Violoncello finden sich vier international gefragte Kammermusiker mit reicher Konzerterfahrung zusammen. Zu ihren Lehrern und Förderern gehörten Walter Levin, das Alban Berg Quartett, György Sebök, György Kurtag, Isaac Stern und Ferenc Rados. Mit seinen thematischen Programmen, auch in spartenübergreifender Zusammenarbeit mit RegisseurInnen, SchauspielerInnen, bildenden KünstlerInnen, TänzerInnen und SchriftstellerInnen (u.a. Franz Hohler, Urs Widmer, Peter Schweiger, Wolfgang Beuschel und Matthias Schuppli), hat sich das Basler Streichquartett schweizweit und international einen Namen gemacht.
In den ersten Jahren seines Bestehens gewann das Basler Streichquartett diverse internationale Preise, unter anderem beim Internationalen Max Reger Quartett-Wettbewerb in Weimar. Es wurde von der Basler Orchestergesellschaft (BOG) und dem Kanton Basel-Landschaft ausgezeichnet. Bald darauf erschien die erste CD mit Werken von Haydn, Beethoven, Wolf und Kurtag bei amphion records.
Das Basler Streichquartett spielte an internationalen Festivals in Paris, Jerusalem und Schleswig-Holstein, wo seine Konzerte von Publikum und Presse enthusiastisch aufgenommen wurden. Einladungen zum Internationalen Musikmonat Basel, zum Davos-Festival, von der IGNM Basel und der IGNM Bern folgten. Zur Schönberg-Ausstellung in der Frankfurter Schirn gab es ein Lecture-Recital mit Walter Levin.
2006 debütierte das Basler Streichquartett in der Tonhalle Zürich. In den letzten Jahren waren Höhepunkte eine Rumänien-Tournee, Konzerte am Veress-Festival Bern, an der Schubertiade von Espace 2, die Kompositionswerkstatt am Festival Ernen Musikdorf und eine Schweiz-Tournee im Quintett mit Thomas Demenga. 2014 war das Basler Streichquartett u.a. beim Hans Huber Fest zu hören. 2015 trat es beim Internationalen Scelsi Festival auf. In der Saison 2016/2017 trat das Basler Streichquartett u.a. beim Festival «Murten Classics» und bei der Gesellschaft für Kammermusik in Basel auf. 2019 folgten Einladungen zur Internationalen Musikfestwoche Meiringen und zum Festival Sine Nomine in Lausanne.
Eine CD mit den beiden Streichquartetten von Sándor Veress sowie seinem Konzert für Streichquartett und Sinfonieorchester (Welt-Ersteinspielung mit dem Hungarian Symphony Orchestra unter Jan Schultsz) ist im Oktober 2013 bei Toccata Classics (London) in Zusammenarbeit mit Radio DRS erschienen. 2015 wurden die beiden Klavierquintette von Hans Huber mit dem Pianisten Jan Schultsz eingespielt.
In den letzten Jahren wurden einige Konzerte des Basler Streichquartetts von diversen Rundfunkanstalten im In- und Ausland mitgeschnitten. Es kam zu Uraufführungen von Werken unter anderem von Charles Koechlin (Freiburg/Albert-Konzerte), Daniel Glaus, Daniel Biro, Gustav Friedrichson, Mathias Ruegg, Chris Weinheimer, Martin Derungs, Roland Moser, Cécile Marti und Andreas Pflüger. 2021 und 2024 erteilte das Basler Streichquartett einen Kompositionsauftrag an Mischa Käser (Zürich). 2023 und 2024 war das Basler Streichquartett Gast im Kammermusikfestival artclassics Basel.
Susanne Mathé, Violine, ist seit 1996 Primaria des Basler Streichquartetts und Initiantin zahlreicher spartenübergreifender Projekte. Sie war Schülerin von Françoise Zöldy-Pfister und studierte bei Thomas Füri (Basel), Viktor Liberman (Utrecht), Sándor Végh (Salzburg), Loránd Fenyves (Toronto), beim Alban Berg Quartett (Köln) und nahm an Meisterkursen u.a. bei György Kurtág, Isaac Stern und András Schiff teil. Im Bereich der historischen Aufführungspraxis erhielt sie wichtige Impulse von Musikern wie Nikolaus Harnoncourt, Erich Höbarth und Johann Sonnleitner.
Als Solistin trat sie u.a. mit Orchestern wie dem Kölner Kammerorchester (China-Tournée), dem Radiosinfonieorchester Basel, dem Basler Sinfonieorchester, dem Nord Nederlands Orkest, der Camerata Salzburg und in der Philharmonie Lemberg (Ukraine) auf. Die Geigerin konzertierte u.a. bei Festivals in Berlin, Schleswig-Holstein, Weimar, Venedig, Davos, Cornwall, Jerusalem, Paris, Buenos Aires, Meiringen und Ittingen, in der Wigmore Hall London und der Carnegie Hall New York.
Susanne Mathé wirkte als Konzertmeisterin im West Australian Symphony, im Württembergischen Kammerorchester Heilbronn, im Kammerorchester Basel und im Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin. 2012 leitete sie die Camerata Salzburg.
Seit 2001 ist sie Mitglied in András Schiffs „Cappella Andrea Barca“. Sie gab Meisterkurse in China, Brasilien und der Ukraine und betreut eine Violinklasse in Basel.
Hyunjong Reents-Kang, Violine, aus Basel, wuchs in Seoul, Südkorea auf. Sie gewann bereits in jungen Jahren unter anderem den koreanischen Nationalwettbewerb.
Mit sechzehn Jahren kam sie in die Schweiz und studierte bei Max Rostal und Igor Ozim an der HdK Bern. Sie nahm an Meisterkursen bei Tibor Varga, Yfrah Neamann und Felix Andrievski teil. Ihre Kammermusikausbildung erhielt sie von Walter Levin, Hatto Beyerle, Siegfried Palm und György Kurtag.
Wertvolle Impulse für ihr Spiel erhielt sie durch die Zusammenarbeit u.a. mit Thomas Füri, Ana Chumachenco, Erich Höbarth, Heinz Holliger, Antje Weithaas und durch Kammermusikpartner wie Thomas Demenga, Patrick Demenga, Hiroko Sakagami, Isabel van Keulen und dem Carmina Quartett.
Zahlreiche Konzerte führten die Violinistin durch Europa, Asien und Südamerika. So trat sie als Solistin u.a. mit dem Seoul Sinfonieorchester und der Camerata Bern auf und wirkte bei dem Yehudi-Menuhin-Festival Gstaad, dem Forum Soroptimist International Schweiz, den World New Music Days in Hongkong und Guangzou, China und dem Ensemble Explorations, Belgien mit. Sie spielte in Orchestern wie dem Tonhalle-Orchester Zürich und dem Zürcher Kammerorchester. Seit 2007 ist Hyunjong Reents-Kang Lehrerin für Geige und Kammermusik an der Musik-Akademie Stadt Basel. Sie ist Mitglied der Camerata Bern und des Norea Trios.
Teodor Dimitrov, Viola, wurde in Plovdiv, Bulgarien, geboren und lebt in Basel. Nach seinem Violinstudium an der University of Missouri, Saint Louis, USA, absolvierte er 2012 seinen Master Performance für Violine an der Musik-Akademie der Stadt Basel bei Ilya Gringolts. 2016 folgten die Master Performance und Master Pädagogik für Bratsche bei Geneviève Strosser in Basel.
Neben Auftritten mit dem Arianna String Quartet in Residence war er auch Mitglied des Honors Streichquartetts der University of Missouri, St. Louis. Seit 2012 ist Teodor Dimitrov Mitglied beim Gstaad Menuhin Festival Orchester und wirkte im Kammerorchester Basel, im Opernhaus Zürich, in der Camerata Musica Luzern, sowie als stellvertretender Solo-Bratschist im Sinfonieorchester St. Gallen mit. Seit 2015 ist er Solo-Bratschist im Collegium Musicum Basel.
Teodor Dimitrov trat in den letzten Jahren regelmässig als Solist sowohl mit der Violine als auch mit der Bratsche in der Schweiz und im Ausland auf.
Christopher Jepson, Violoncello kam 2010 nach Basel, um sich dem Sinfonieorchester Basel als 2. Solocellist anzuschließen, nachdem er im Deutschen Sinfonie Orchester, Berlin, gearbeitet hatte. Innerhalb eines Jahres wurde Christopher zum 1. Solocellisten des Gstaad Menuhin Festivals ernannt, wo er unterrichtet und als Solist mit dem Orchester spielt.
Als Kammermusiker tritt er regelmässig bei Festivals in ganz Europa auf und musiziert unter anderem mit Mitgliedern des Alban Berg String Quartetts, des Armida Quartetts und des Belcea Quartetts, um nur einige zu nennen. Von 2012-2019 war er Mitglied des in der Schweiz ansässigen Amar String Quartet.
Er ist Professor für Cello beim British Isles Music Festival, wo er immer noch im Vorstand sitzt, und er ist Gründer und Leiter von Rhein Klassik, einer Initiative und Kammermusikkonzertreihe, die im Rahmen der COVID-Pandemie ins Leben gerufen wurde, mit dem Ziel, Musikern, die am Anfang ihrer Karriere stehen oder finanzielle Unterstützung benötigen, Möglichkeiten zu bieten.
Biography
The Basel String Quartet was founded by violinist Susanne Mathé at the Basel Music Academy Basel in 1996. The current other members, all internationally sought-after and highly experienced chamber musicians, are Hyunjong Reents-Kang, violin, Teodor Dimitrov, viola und Christopher Jepson, Cello. Their mentors included such prestigious musicians as Walter Levin, the Alban Berg Quartet, the Amadeus Quartet, György Kurtág, György Sebök, and Ferenc Rados. The quartet has made a name for itself both in Switzerland and abroad with its themed programmes, including transdisciplinary collaborations with actors, directors, artists, dancers and writers.
In the early years, the quartet won numerous international prizes. Their first CD appeared shortly thereafter with works by Haydn, Beethoven, Wolf and Kurtag. The Basel String Quartet has performed at international festivals in Paris, Jerusalem and Schleswig-Holstein, where their concerts were received enthusiastically by both public and press. There followed invitations to the Internationaler Musikmonat Basel, the Davos Festival, and the IGNM in both Basel and Bern. As part of the Schoenberg Exhibition at the Frankfurt Schirm they gave a lecture recital with Walter Levin.
In 2006 the quartet gave its Zurich Tonhalle debut. Highlights from recent seasons include a tour of Romania, performances at the Bern Veress Festival and the Espace 2 Schubertiade, the Ernen Musikdorf Festival composition workshop, and a Swiss tour in quintet formation with Thomas Demenga. In 2014 the quartet performed at the Hans Huber Fest, and in 2015 at the International Scelsi Festival. 2016-2019 followed Invitations to international festivals like "Murten Classics", the "Musikfestwoche Meiringen" and the "Festival Sine Nomine", Lausanne.
A CD with both the string quartets and the Concerto for String Quartet and Symphony Orchestra by Sandor Veress (first recording, with the Hungarian Symphony Orchestra under Jan Schultsz, in collaboration with Swiss Radio DRS) was released in 2013 by the UK label Toccata Classics. In 2015 they recorded Hans Huber’s two piano quintets with pianist Jan Schultsz. In the 2016/17 season the Basel String Quartet performed at the Murten Classics international festival.
Over the years the quartet has premiered works by such composers as Charles Koechlin, Daniel Glaus, Daniel Biro, Gustav Friedrichson, Mathias Ruegg, Chris Weinheimer (in collaboration with Saarländischer Rundfunk) and Martin Derungs. In 2009 they gave the first performance of «Zweigung» by Roland Moser, a composition dedicated to the Basel String Quartet, and in 2012 the quartet commissioned a work from Cécile Marti, 2019 the Basel String Quartet premiered the the quartet "Wanderer" by Andreas Pflüger, 2021 and 2024 it commissioned a work from Mischa Käser (Zurich). In 2023 an 2024, the Basel String Quartet has been invited to perform at the "art classics" chamber music festival in Basel.